TTV1 bleibt das Maß aller Dinge in der Oberliga Hessen

Mit zwei Siegen hat der TTV Stadtallendorf seine Tabellenführung in der Tischtennis-Oberliga Hessen gefestigt.

 

Besonders im Heimspiel gegen den TV Braunfels wusste das Stadtallendorfer Team beim ungefährdeten 9:1-Erfolg zu überzeugen. Braunfels hatte zuvor drei Siege in Folge gelandet, so dass im Vorfeld der Partie ein Match auf Augenhöhe erwartet wurde.

 

Einmal mehr legten die beiden Anfangsdoppel den Grundstein für den Erfolg. Janicki/Vyborny siegten klar mit 3:0 Sätzen. Kurze Zeit später legten Gasio/Linnenkohl nach und gewannen nach 1:2-Satzrückstand noch mit 3:2 Sätzen.

 

Zu Beginn der Einzel fand TTV-Spitzenspieler Janicki gegen Fritz Lattermann überhaupt nicht in sein Spiel. „Ich hatte Probleme, seine Aufschläge zu returnieren. Deshalb habe ich nicht in mein Spiel-Rhythmus gefunden“, so Janicki nach seiner 0:3-Niederlage. Es sollte aber die einzige Niederlage an diesem Tag für den TTV bleiben. Alle weiteren Partien in der ersten Einzel-Halbzeit entschied der TTV Stadtallendorf mit 3:0 Sätzen für sich. Einen starken Auftritt hatte Richard Vyborny, der gegen den in den letzten Spielen sehr gut aufgelegten Tobias Schneider klar die Oberhand behielt.

 

Adam Janicki fand dann in seiner zweiten Partie besser in den Rhythmus und lag schnell mit 2:0 Sätzen vorne. Dennoch musste er noch in den Entscheidungssatz, den er aber sicher mit 11:4 Punkten gewinnen konnte. Vyborny, Gasio und Linnenkohl erlaubten ihren Gegnern dann maxi-mal einen Satzgewinn und machten den in der Höhe unerwarteten Sieg gegen Braunfels perfekt.

 

Am Tag zuvor entführte der TTV beide Punkte auch von der Auswärtspartie in Langen. Am Ende siegte der TTV mit 8:2. Seine ganze Erfahrung spielte dabei Richard Vyborny aus. Der tschechi-sche Olympionike lag in seinen Einzeln jeweils mit 0:2 Sätzen zurück, drehte dann aber auch und gewann beide Spiele noch im Entscheidungssatz. „Nach den zahlreichen unglücklichen Spielen Fünfsatz-Spielen war das gut fürs Selbstvertrauen“, so Vyborny. Im Einzel ungeschlagen blieben auch Adam Janicki und Johannes Linnenkohl. Memo Gasio und das Doppel Janicki/Vyborny steuerten die Punkte sechs und sieben bei.  

 

 

Nach dem sechsten Spieltag bleibt Stadtallendorf die einzige Mannschaft ohne Punktverlust in der Oberliga Hessen. Alle Verfolger haben bereits mindestens zwei Minuspunkte. Am kommenden Wochenende empfängt der TTV Stadtallendorf die Mannschaft der TGS Hausen in der Bären-bachhalle und hat gegen den derzeitigen Tabellenzehnten gute Chancen, die Siegesserie aufzu-bauen.