TTV Mitgliederbrief 2021

Liebe Tischtennisfreunde,

 

Die Vorrunde 2021/22 konnte trotz der Corona Pandemie erfolgreich abgeschlossen werden.

Im Sommer waren die Infektionszahlen recht niedrig, aber im Herbst haben sich die Inzidenzen immer mehr verschlechtert. Erst galt noch der Nachweis der Impfung oder auch der zertifiziere Schnelltest, um am Spielbetrieb teilnehmen zu können. Aber bereits Anfang November galt neben der 2G Reglung nur noch ein PCR-Test. Am 25.November reichte auch dieser nicht mehr aus, sodass nur noch 2G galt. Diese Vorgaben haben wir im TTV streng beachtet. Auch unsere Gastmannschaften hielten sich an die Regeln, sodass es keine bekannt gewordenen Probleme bei uns wie auch im gesamten Landkreis gab. Auch gibt es bei uns einige wenige Aktive, die bisher nicht geimpft sind und daher nicht am Spielbetrieb teilnehmen dürfen. Das führte natürlich zu einigen Engpässen in manchen Punktspielen, die durch Ersatzspieler aufgefangen werden mussten. Unser „Sachwart“ und stellv. Jugendwart Walter Zirkler hat beispielsweise außer in seiner Stammmannschaft 10-mal in höheren Mannschaften ausgeholfen. Das nenne ich vorbildlichen Einsatz für den TTV.         

 

Alle unsere Mannschaften sind zu allen Spielen angetreten. Trotz der vielen Probleme eine tolle Leistung. Wenn man sich alle Klassen in Hessen anschaut, hat es eine sehr häufige, nie da gewesene Anzahl von Mannschaften gegeben, die zu Punktspielen nicht angetreten sind.  

 

Sportlich steht unser TTV nach der Vorrunde sehr gut dar. Sollte eventuell die Saison abgebrochen werden, wird es keinen Abstieg einer Mannschaft geben. Unsere Erste hat in der Regionalliga eine Top-Leistung abgeliefert und belegt aktuell einen hervorragenden 4.Platz. Unsere neue Nummer 1 Richard Vyborny belegt mit 9:1 Spielen Platz vier in der Bestenliste. Eine super Leistung. Leider fällt unser „Edelersatz“ Grzegorz Pociask wegen Rückenproblemen noch weiter aus. Ziel bleibt der Klassenerhalt. Das wird sicher für die „Vier“ in der Rückrunde noch harte Arbeit bedeuten.   

 

Unsere Zweite, als Favorit in der Verbandsliga gestartet, erfüllte leider aufgrund der bekannten Ausfälle nicht ganz die Erwartungen. Sonderlob an Gianluca Eller, der 8-mal als Ersatz aushelfen musste. Aufpassen muss unsere Vierte und Fünfte, die zuletzt noch überraschend zusätzlich aufgestiegen sind, um den Klassenerhalt zu sichern. Wir setzen auf unsere Nachwuchsspieler Jan Hoos, Bartosz Nowek und Krysztof Nowek, die teilweise Top-Leistungen abgeliefert haben und inzwischen zu Leistungsträgern heranwachsen.    

 

Auch unsere Jugend und Schüler haben sich tapfer geschlagen und belegen gute Plätze in den Nachwuchsligen. 

In der letzten Novemberwoche haben wir mit der Bärenbachschule im Rahmen der Sportstunden der 2-4 Klassen mit ca. 180 Kindern Schnupperkurse durchgeführt. Ein voller Erfolg. Das Nachwuchstraining war plötzlich mit zusätzlichen 10-15 Anfängern wesentlich stärker frequentiert. Besonderen Dank gilt unserem Trainer Sven Scheiwein, Betreuer Walter Zirkler, Charly Kindermann, Marcel Miss, Johannes Linnenkohl und Viktoria Wilhelm, die dies überhaupt erst an mehreren Vormittagen möglich gemacht haben.

Auch der wieder durchgeführte Ortsentscheid Minimeisterschaften am 10.12.21 war sensationell mit 28 Teilnehmern ein Volltreffer. Das gibt Anlass zur Hoffnung, dass die Investition in die Jugendarbeit in den nächsten Jahren vermehrt Früchte tragen wird.    

 

Ein absolutes Highlight im letzten Jahr war unsere Feier zum 70. Jährigem Jubiläum mit über 100 Mitgliedern und Gästen am Sportlerheim des TSV Erksdorf. Auch eine kleine Delegation aus der Partnerstadt Coswig vom TSV Gribo konnte begrüßt werden. Das Wetter war zwar nicht perfekt, aber nach langer Zeit konnte man sich mal wieder trotz Corona im Freien treffen und feiern. Es gab sehr viel Lob von offizieller Seite wie auch von Mitgliedern und Gästen. Schade dass unser letztes Gründungs- und Ehrenmitglied Alois Eller dies nicht mehr erleben durfte.

 

Ein erneuter trauriger Anlass war der plötzliche Tod von unserem langjährigen Mitglied Horst Hosak am 01.09.21. Ein immer optimistischer, lustiger, hilfsbereiter, treuer Kamerad und leidenschaftlicher Skatspieler ist nicht mehr unter uns. Wir werden ihn nicht vergessen.          

                     

Die Weihnachtsfeier unserer Jugendlichen fand unter der Leitung unserer Jugendwarte am 17.12.21 mit über 20 Kindern in der Bärenbachhalle statt. Das traditionelle Preisskatturnier kann, nach dem Ausfall im letzten Jahr, unter 2G-Bedingung am 28.12.21 im Siedlerheim wieder stattfinden. Eine geplante Winterwanderung muss, wie schon im letzten Jahr, leider Corona bedingt erneut ausfallen. Der Vorstand plant aber alternativ dafür eine Wanderung und Grillfeier bei besserem Wetter im Mai/Juni.   

 

Zum Schluss möchte ich es nicht versäumen, mich bei allen Mitgliedern im Namen des Vorstandes zu bedanken, die für unseren TTV als Spieler/in, Übungsleiter, Mannschaftsführer/in, Fahrer, Betreuer, Schiedsrichter, Vorstandsmitglied oder auch als Helfer bei vielen Ereignissen aktiv waren. Ohne das ehrenamtliche Engagement geht auch in unserem Verein kaum etwas.

 

In diesem Sinne wünsche ich allen Mitgliedern, ihren Familien und Angehörigen eine besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten Start in ein neues Jahr 2022, trotz der weiter anhaltenden Pandemie. Hoffentlich bewirkt die neue Omikron Variante ein nur verhaltenes Ansteigen der Infektionen. Der Verband wird Mitte Januar entscheiden, ob die Rückrunde normal starten kann. Entscheidend sind immer die Vorgaben des Landes Hessen.    

 

Vor Allem seid bitte vorsichtig und bleibt gesund. 

 

Mit weihnachtlichen Grüßen

 

Rolf-Werner Schmittdiel 

 1. Vorsitzender im TTV 1951/66 Stadtallendorf e.V.