Minimeisterschaften beim TTV Stadtallendorf ein voller Erfolg

Am Freitag, den 10.12.2021, fand beim TTV Stadtallendorf der Ortsentscheid der diesjährigen Minimeisterschaften statt. Das Turnier für Anfänger ohne Spielerfahrung ist für Kinder und deren Eltern immer eine tolle Möglichkeit mal in den Tischtennis-Sport reinzuschnuppern und für den Verein neue Nachwuchs-Talente zu entdecken.

„Nach einer Aktion mit den Stadtallendorfer Grundschulen und etwas Werbung rechneten wir mit einer höheren Teilnehmerzahl als in den vergangenen Jahren. Doch, dass die Bärenhalle so überrannt wird, damit haben wir nicht gerechnet.“, freut sich Jugendwart Marius Hießerich.

Insgesamt 25 Jungs und Mädels schafften es pünktlich um 16 Uhr zur Anmeldung. Gespielt wurde in drei Altersklassen: bis 8 Jahre, 9-10 Jahre und 11-12 Jahre. Dabei stellten die 9-10 Jährigen das größte Teilnehmerfeld mit 14 Kids. Aber auch die 8-Jährigen erschienen mit 9 Teilnehmern zahlreich. Bei den 11-12 Jährigen gab es nur 2 Teilnehmer, die dadurch natürlich direkt im Finale aufeinander trafen. 

Bei den bis 8-Jährigen wurde zunächst in einer Gruppenphase von zwei Gruppen (eine 5er und einer 4er Gruppe) gespielt. Die bestem beiden der jeweiligen Gruppe qualifizierten sich für eine kleine KO-Runde, die mit dem Halbfinale begann. In Gruppe 1 setzten sich Arda Öztura und Ben Tschorn durch, in Gruppe 2 waren es Simon Drescher und Charleen Hentschel, die ins Halbfinale einzogen. Arda und Ben waren im Halbfinale erfolgreich und trafen im Finale erneut aufeinander. Das Endspiel entschied Arda für sich und ist damit Stadtallendorfs Minimeister der 8-Jährigen. Mit ihrem Einzug ins Halbfinale war Charleen Hentschel das beste Mädchen im Feld und ist damit Minimeisterin der 8-Jährigen. Die besten 4 jeder Altersklasse qualifizieren sich für den Kreisentscheid. Bei den Jungen sind das Arda Öztura, Ben Tschorn, Simon Drescher und Damian Lutz. Letzterer ist als bester Gruppendritter qualifiziert. Von den drei Mädchen sind alle drei für den Kreisentscheid qualifiziert: Charleen Hentschel vor Nora Feike und Emelie Bogac.

In der großen Konkurrenz der 9-10 Jährigen starteten die Teilnehmer in drei Gruppen (zwei 5er, eine 4er). In den Fünfer-Gruppen zogen die besten drei in die KO-Runde ein, in der Vierer-Gruppe die besten zwei, sodass ein Viertelfinalfeld entstand. Gruppensieger wurden Ben Dautzenroth, Lina Merle und Luca Pfeifer. Als Gruppenzweite zogen Nils Kübelbeck, Davide Toson und Mohamed Celik in die Runde der letzten Acht ein. Diese wird komplettiert von Enes Yalta und Berat Colac als jeweilige Gruppendritte der Fünfergruppen. Im Viertelfinale hatten Ben Dautzenroth, Lina Merle, Davide Toson und Nils Kübelbeck die Oberhand und zogen ins Halbfinale ein. Dort treffen Ben und Lina aufeinander und Davide und Nils. In einem knappen Spiel konnte sich Ben gegen Lina durchsetzen. In der zweiten Begegnung schaffte Davide den Finaleinzug. Aus dem Finale ging Ben Dautzenroth als Sieger hervor und ist damit Stadtallendorfs Minimeister der 9-10 Jährigen. Lina Merle als Halbfinalistin ist damit Minimeisterin der 9-10 Jährigen. Qualifiziert für den Kreisentscheid sind damit: Ben Dautzenroth, Davide Toson, Nils Kübelbeck und Luca Pfeifer. Letzterer löst sein Ticket als Viertbester Junge durch das beste Satzverhältnis aller Viertelfinalisten. Bei den Mädchen ist Lina Merle als einzige Teilnehmerin qualifiziert.

Bei den 11-12 Jährigen gingen Valentino Toson und Milan Tschorn an den Start und spielten direkt das Finalspiel aus. In hart umkämpften Sätzen setzte sich Milan durch und darf sich fortan Stadtallendorfs Minimeister der 11-12 Jährigen nennen. Beide sind natürlich für den Kreisentscheid qualifiziert.

Zum Schluss der Veranstaltung fand die Siegerehrung durch die Turnierleitung Marius Hießerich und Walter Zirkler statt. Neben Pokalen für die Sieger und Urkunden durften sich die Kids zusätzlich noch Geschenke aussuchen. Besonderes Highlight: Alle Kinder, die eine Urkunde bekommen haben können diese als kostenloses Ticket für ein Spiel der Tischtennis-Bundesliga verwenden.

Alles in allem eine sehr schöne Veranstaltung, die vor allem den Kindern viel Freude bereitet hat. „Wir als TTV Stadtallendorf hoffen natürlich, dass sich der Aufwand einer solchen Veranstaltung lohnt und wir einige Jungs und Mädchen von unserem Sport überzeugen konnten. Uns als Jugendabteilung hat es auf jeden Fall Spaß gemacht mit den vielen Anfängern. Hoffentlich können wir den ein oder anderen im neuen Jahr im Training begrüßen.“, resümiert Hießerich.

Die Trainingszeiten bei TTV Stadtallendorf sind für Kinder und Jugendliche jeweils dienstags und freitags von 17:30 bis 19:30 Uhr in der Gymnastikhalle der Bärenbachhalle