TTV 1 mit erfolgreichem Saisonauftakt

Mit einem 7:3-Sieg gegen den hessischen Konkurrenten TG Obertshausen ist der TTV Stadtallen-dorf am Wochenende erfolgreich in die Regionalliga-Saison 2021/2022 gestartet. Lange Zeit sah es so aus, als könne der TTV auch im zweiten Spiel am Wochenende gegen den ASV Süchteln etwas Zählbares über die Ziellinie retten. Am Ende verlor das Team jedoch denkbar knapp mit 4:6. Ein starkes Debut im TTV-Trikot feierte der neue Spitzenspieler Richard Vyborny, der alle seine Spiele gewinnen konnte.

 

Der Erfolg gegen Obertshausen wurde begünstigt vom Ausfall des gegnerischen Spitzenspielers T. Mähner, der wegen eines Armbruchs nicht spielen konnte. „Gerade jetzt, wo nur noch vier anstatt sechs Spieler eine Mannschaft bilden, wiegt ein Ausfall eines Spielers natürlich besonders schwer. Dennoch muss man auch solche Spiele erst einmal gewinnen“, so TTV-Sportvorstand Carsten Zulauf. Zweifel am Sieg ließ sein Team zu keinem Zeitpunkt aufkommen. Nachdem beide Anfangsdoppel gewonnen wurden erhöhte Vyborny schnell auf 3:0. Die folgenden Niederlagen von Memo Gasio und Johannes Linnenkohl brachten den TTV nicht aus dem Konzept, weil Gregor Pociask in seinem Match gegen Hartmann gleich sieben Matchbälle abwehrte und seinen zweiten Matchball zur 4:2-Halbzeitführung nach Hause bringen konnte.

 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit erhöhten Vyborny und Gasio mit ihren Siegen auf 6:2, so dass der Mannschafts-Sieg zu diesem Zeitpunkt schon in trockenen Tüchern war. Gregor Pociask knüpfte im zweiten Einzel nahtlos an die starke Leistung an, gewann gegen den höher eingeschätzten Surnin verdient mit 3:2 Sätzen und sorgte so für den siebten Stadtallendorfer Sieg an diesem Tag.

 

Im zweiten Spiel am Wochenende hatte der TTV das Team aus Süchteln nahe der holländischen Grenze zu Gast. Das Team hatte sich in der vergangenen Saison sogar das Startrecht für die 3. Bundesliga erspielt, verzichtete aber auf den Aufstieg. Der TTV agierte absolut auf Augenhöhe an diesem Tag und schaffte es immer wieder in Führung zu gehen. Als Richard Vyborny zu Beginn der zweiten Halbzeit gegen den Spitzenspieler der Gäste sicher mit 3:1 Sätzen gewann und er den TTV damit mit 4:3 Spielen in Führung brachte, keimten die Hoffnungen auf einen unerwarteten Punktgewinn beim TTV. Schon im Einzel zuvor zeigte Vyborny eine starke Leistung. Gegen den Litauer Skucas egalisierte er zunächst einen 0:2-Satz-Rückstand, ehe er im Entscheidungssatz einen 2:6-Rückstand in einen 11:6-Sieg umwandeln konnte.

 

Durch die beiden zu erwarteten Niederlagen von Gasio und Linnenkohl, der zuvor in der ersten Halbzeit einen Einzelsieg gegen Fischer zu verbuchen hatte, lag der TTV vorm letzten Einzel mit 4:5 Spielen im Rückstand. Das TTV-Eigengewächs Sebastian Oehlmann, der nach zehn Jahren bei anderen Vereinen zur neuen Saison zurückgekehrt ist, agierte im letzten Spiel gegen Fischer auf Augenhöhe und erzwang einen Entscheidungssatz. Auch hier hätte es kaum enger sein können, bis zum zwischenzeitlichen 8:8 konnte sich kein Akteur absetzen. Dann allerdings gingen die letzten drei Punkte an Fischer, so dass der TTV trotz sehr ansprechender Leistung gegen Süchteln mit 4:6 Spielen verlor.

 

 

Schon am nächsten Wochenende geht für den TTV Stadtallendorf bei Borussia Dortmund und dem TTC Jülich wieder um Punkte für den angestrebten Klassenerhalt in der Regionalliga.