Der TTV trauert um Ehrenmitglied Alois Eller

Der TTV Stadtallendorf trauert um das Urgestein des Stadtallendorfer Tischtennissportes und sein Ehrenmitglied Alois Eller, der plötzlich ohne besondere Vorzeichen am 22.02.21 aus dem Leben gerissen wurde.    

Erst vor wenigen Tagen verstarb seine Frau Ingrid. Dies hat ihn zusehends hart getroffen. Offensichtlich hatte er es sehr eilig ihr zu folgen.  

Nachdem Alois als Heimatvertriebener nach Stadtallendorf kam, schloss er sich den Fußballern von Blau-Weiß Stadtallendorf an, die später in die TSV Eintracht Stadtallendorf übergingen. In 1951 gründete er mit Freunden eine TT-Abteilung. Gespielt wurde damals in einem alten Bunker. Bis Ende der 50er Jahre war er dann in beiden Sportarten aktiv. Ein Kreuzbandriss machte dem Verteidiger beim Fußball dann früh ein Strich durch die Rechnung. Vor Allem die Jugendarbeit war ihm in den vielen Jahren immer sehr wichtig. Zunächst als Jugendwart und später ab 26.01.1983 als Abteilungsleiter der TSV Eintracht prägte er auch als Spieler der 1.Mannschaft viele sportliche Erfolge. Mit seinem „Barna“ Brettchen war er ein gefürchteter Gegner. Nachdem die Herrenwaldhalle gebaut war schlossen sich die beiden TT-Vereine Fortuna-R und TSV Eintracht zu einer Ausrichtergemeinschaft zusammen und führten zahlreiche Großveranstaltungen wie z.B. Nationale Deutsche Meisterschaften, Länderspiele etc. gemeinsam durch.   

Alois Eller war damals der Macher auf Seiten der TSV Eintracht, sorgte für die gute Stimmung im Verein und lenkte die sportlichen Ambitionen. Er war auch im Spiel sehr ehrgeizig, kämpfte immer bis zum Letzten und mit allen erlaubten Mitteln, gab nie ein Spiel auf und wollte immer gewinnen. Der Erfolg des Vereins stand dabei aber immer im Vordergrund. Durch die Ausrichtergemeinschaft wurde Stadtallendorf für Top-Veranstaltungen überregional bekannt. 

Die Erfolge führten dann schließlich zu der Fusion der beiden Stadtallendorfer TT-Vereine. Der TTV Stadtallendorf wurde am 11.05.1990 gegründet. Daran hatte Alois einen sehr großen Anteil. Er ahnte den Nutzen und führte seine Mitglieder in eine dann später beginnende Erfolgsstory. In dieser Zeit habe ich ihn persönlich sehr schätzen gelernt und wir haben gemeinsam viele Probleme erfolgreich lösen können. Bei der Gründungsversammlung wurde er wie „selbstverständlich“ zum Jugendwart gewählt. Der TSV Eintracht blieb er aber auch als Mitglied der Volleyball-Abteilung bis zuletzt treu.    

Erinnern möchte ich an die dramatische Grenzöffnung Ende 1989. Kurzerhand organisierte Alois ein Treffen mit dem TT Verein aus Bad Salzungen am 15.12.1989. Seine Frau Ingrid hatte verwandtschaftliche Kontakte in diese grenznahe Region. Viele Anwesende werden niemals diese Begeisterung vergessen, mit der wir damals in der Gaststätte Botthof gemeinsam dieses Jahrhundertereignis mit neuen Sportfreunden gefeiert haben.            

Alois war ein sehr gutmütiger immer freundlicher und dazu ein großzügigere hilfsbereiter Mensch. Mit dieser Einstellung war er bei vielen Mitgliedern beliebt und auch als Ratgeber anerkannt. Es gab sicher auch mal kritische Worte oder die eine oder andere Meinung, die Alois dann aber auch vehement vertreten konnte. Mit seinem nie versagenden Idealismus hat er sein Wissen und Können in den Dienst des Vereins gestellt. Für seine großen Verdienste wurde er daher am 08.12.2001 anl. des 50. jährigen Jubiläums des TTV zum Ehrenmitglied ernannt. 

Auch nach der Fusion zum TTV Stadtallendorf begleitete Alois mehrere Vorstandsämter. 1994 gab er den Staffelstab als Jugendwart ab, war aber in den vielen Jahren bis 2012 verantwortlich als Sachwart, Pressewart und stellv. Sportwart. Parallel hat er bis in die letzten Jahre die Nachwuchsarbeit des TTV im täglichen Leben aktiv unterstützt. 

Von 2010 bis 2015 war Alois Eller auch noch als Klassenleiter für verschiedene Kreisklassen im TT-Kreis Marburg-Biedenkopf tätig. Er erklärte sich trotz seines hohen Alters bereit auch auf Kreisebene zu unterstützen.   

Auch die Städtepartnerschaften waren ihm sehr wichtig. Familie Eller hat sehr schnell Freunde aus St.Ives in England gefunden. Wenn es um Gastfreundschaft ging, waren Ingrid und Alois Eller immer dabei. Motto - Platz ist in der kleinsten Hütte. Im Jahre 1993 traf Alois bei einem Besuch in der Partnerstadt Coswig auf Werner Dänschel vom dortigen TT-Verein. Es begann eine rege Freundschaft und ein regelmäßiger Austausch der bis heute anhält.  

An einen großen Tag erinnern wir uns Alle sehr gerne, als der TTV am 02.05.2014 einen Empfang anlässlich seines 80. Geburtstages in der Stadthalle gab. Viele Gäste wie auch Ehemalige des Vereins fanden sich zu einer tollen Feier zusammen. Alois Eller hat aufgrund seiner großen Verdienste um den Sport und seiner Ämter alle wichtigen Ehrungen des Verbandes, des Landessportbundes, des Kreises, der Stadt und natürlich beider Vereine genießen können. An diesem Tag erhielt er mit der „Ehrennadel mit großem Kranz“ die höchste Ehrung des HTTV.     

Bis in die letzten Monate war Alois als Spieler noch aktiv. Sein letztes Punktspiel hat er als ältester aktiver Spieler des Landkreises in der 7.Mannschaft des TTV am 24.01.2020 kurz vor der Corona Krise absolviert. Gemeinsam mit seiner Frau Ingrid hat er als Fan kaum ein Heimspiel der Regionalligamannschaft des TTV als Zuschauer verpasst. Am 14.11.2019 konnte der Vorstand Ingrid und Alois noch bei guter Gesundheit zur Diamantenen Hochzeit gratulieren. Besonders bedauernswert ist, dass das Gründungsmitglied die in diesem Jahr noch stattfindenden Feierlichkeiten zum 70. Jubiläum nicht mehr beiwohnen wird. Gleichwohl wäre er auch für 70 Jahre Mitgliedschaft bei der TSV Eintracht geehrt worden.    

 

Gez. Rolf-Werner Schmittdiel 

  1. Vorsitzender des TTV 1951/66 Stadtallendorf