Der heutige TTV Stadtallendorf 1951/1966 e.V. entstand aus einigen Vorgängervereinen.

Der Zusammenschluss des Vereins Fortuna-R. und der Tischtennisabteilung des TSV Eintracht Stadtallendorf war letztendlich das Ergebnis eines langjährigen Prozesses, der darauf ausgerichtet war, alle Tischtennisspieler in der Kernstadt unter einen Hut zu bringen.

Es erfolgte die Gründung einer eigenen Abteilung im Herbst 1951 beim damaligen SV Blau-Weiß Allendorf, die Fusion mit dem TSV Eintracht im Jahre 1956, weiterhin der Gründung des TTC Hirschberg 1961, der TTF Rohrborn und 1966 Fortuna-R; hinzu kommt der TTC Herrenwald 1963, mit dem späteren Beitritt zur Eintracht. Deshalb ist es für die Gesamtübersicht unserer Chronik unerlässlich, dass alle Wege bis hin zum TTV Stadtallendorf im Einzelnen dargestellt werden.

Bereits vorher und konkret im Jahre 1975 waren Bestrebungen im Gange, auch noch den letzten, entscheidenden Schritt zu tun. Dieses Vorhaben scheiterte jedoch zum einen an der noch fehlenden Bereitschaft und nicht zuletzt an den handelnden Personen!

Zu Beginn des Jahres 1983 gab es seitens der Eintracht einen Generations- wechsel durch Alois Eller, der Jochen Schindler in seinem Amt als Abteilungsleiter ablöste. Etwa zur gleichen Zeit wurde eine Ausrichter-Gemeinschaft beider Vereine mit dem Ziel gegründet, die Hessischen Meisterschaften am l4./15.Januar 1984 auszurichten. Mit den Brüdern Rolf Werner und Günter Schmittdiel auf der einen-sowie Joachim Meinrad und Alois Eller auf der anderen Seite, agierten Personen zusammen, die in den sportlichen Bereichen ziemlich deckungsgleiche Gedankengänge entwickelten -und auch menschlich auf der gleichen Wellenlänge lagen.

So gesehen war es nur natürlich, dass die erste, gemeinsame Veranstaltung mit vollem Engagement der Mitglieder zu einem großen Erfolg wurde. Das gab Mut für weitere Vorhaben, die dann mit der Vergabe und Durchführung der 54.Nationalen Deutschen Meisterschaften vom 28.02.-02.03.1986 an die Ausrichtergemeinschaft gipfelte. Angesichts der sich entwickelnden guten Zusammenarbeit ‚ergab es sich fast zwangsläufig, dass die Ausrichtergemeinschaft zusammenblieb, weitere Veranstaltungen durchführte und der Gedanke zu einer Fusion wieder aufgegriffen wurde. Am 08.11 .1989 war es soweit und es fand eine Zusammenkunft mit dem geschäftsführenden Vorstand des TSV Eintracht und Fortuna-R.statt, die dieses Thema zum Gegenstand hatte. Die sportliche Notwendigkeit wurde anerkannt, jedoch fehlte noch das Votum der Mitglieder beider Vereine. Am 18.12.1989 führte die Tischtennisabteilung der Eintracht eine geheime Abstimmung durch ‚deren Ergebnis so lange unter Verschluss blieb, bis am 15.01.1990 Fortuna-R. nachzog und ebenfalls darüber abstimmen lies. Die Ergebnisse waren eindeutig:

TSV Eintracht-Stadtallendorf: 75 % Zustimmung, Fortuna-R.: 84% Zustimmung. Damit war der Weg frei für die Gründung des TTV 1951/1966 Stadtallendorf e.V.